Fahrtwunsch buchen:    02245 903 99 99 oder ONLINE

bb startseite 1608 14

Bürgerbus Much feierte Geburtstag

Bürgerbus 2019Eine feste Größe im Mucher Straßenbild ist seit nunmehr 10 Jahren der Bürgerbus. Was einstmals als leicht belächelte Idee begann, ist heute ein nicht mehr wegzudenkender Bestandteil im öffentlichen Nahverkehr für viele Bürgerinnen und Bürger unserer Gemeinde. Im Rahmen des jährlichen Sommerfestes feierte der Bürgerbus-Verein am 1. August an der Grillhütte in Wellerscheid sein Jubiläum.

Der Vorsitzende Christoph Manstein konnte die aktiven Vorstands-, Vereinsmitglieder, Fahrer/innen sowie die ehemaligen Fahrer/innen und Vorstandsmitglieder und Sponsoren des Bürgerbusses begrüßen. Er bedankte sich in seiner Ansprache bei den Fahrerinnen und Fahrern sowie den Vorstandsmitgliedern für ihr großes ehrenamtliches Engagement und bei den Sponsoren für die finanzielle Unterstützung.

Vorstandsmitglied und Bürgermeister Norbert Büscher ließ die letzten 10 Jahren mit Zahlen und Fakten Revue passieren. Die Gründung des Bürgerbus Much e.V. erfolgte am 2. September 2008. 10 Mitglieder bildeten den Vorstand. Die Konzession für die Fahrten erteilte der Verkehrsträger, die Rhein-Sieg-Verkehrsgesellschaft, im Frühjahr 2009. Strecken und Fahrpläne mussten erarbeitet werden. Wochenlang wurden mögliche Linien abgefahren und Zeiten gestoppt. Maßgeblich beteiligt waren hierbei Rudi Wirges und Heinrich Pütz.

Am 11. Mai 2009 war es dann endlich soweit. Die erste offizielle Bürgerbusfahrt konnte starten. Erste Fahrerin war Petra Birk. Zu Beginn gab es 30 Fahrer/innen, aktuell hat der Verein 26 Fahrer/innen. Nach 6 Jahren Dienstzeit wurde der Bürgerbus im Mai 2015 gegen einen neuen Bus ausgetauscht. Seit 2016 werden die Fahrgastzahlen, der Verkauf der Fahrkarten und die Abrechnung der Einnahmen digital durch den Einsatz eines speziellen Softwareverfahrens mit einem Tablet abgerechnet.

Anfang August 2017 verunglückte ein Fahrer und verstarb am Unfallort. Der Bürgerbus war Totalschaden und musste neu beschafft werden. Der Notbetrieb erfolgte mit einem Ersatzbus. Nach fast einem Jahr konnte der neue Niederflurbus in Betrieb genommen werden. Damit hatte Much als erste Kommune im Rhein-Sieg-Kreis einen barrierefreien Bürgerbus. Rollstuhlfahrer/innen können jetzt mitgenommen werden.

Bis heute wurden ca. 50.000 Fahrgäste mit dem Bürgerbus befördert. Die tägliche Fahrleistung liegt bei ca. 220 km. Mit Ausnahme von Sonntag und Donnerstag- und Samstag-Nachmittag ist der Bürgerbus jeden Tag unterwegs. Die Fahrstrecken werden immer wieder überprüft und dem aktuellen Bedarf angepasst. .

Zum Abschluss bedankte sich der Bürgermeister bei den Fahrern und Fahrerinnen für ihren Einsatz. „Sie sind es, die dem Bürgerbus auf ihren festen Routen ein Gesicht geben, den Gästen vertraut sind, ihnen auch schon einmal die Einkaufstasche tragen und, wie ich es in Gesprächen mit Fahrgästen schon oft gehört habe, ein wahrer Segen sind. Ohne die aktive Arbeit des Vorstands wäre die ordnungsgemäße Arbeit im Verein nicht gewährleistet. Ihnen allen gratuliere ich zu 10 Jahren Bürgerbus Much und sage ihnen im Namen der ca. 50.000 Fahrgäste ein herzliches Dankeschön für die großartige Arbeit, die sie geleistet haben und hoffentlich auch noch lange leisten werden, denn Much braucht diesen Verein bei der aktuellen Entwicklung im ÖPNV mehr denn je.“

Der Bürgerbus Much betreibt 9 Linien werktags in der Zeit von 8.30 Uhr bis 17.00 Uhr. Erwachsene zahlen für die einfache Fahrt 1,50 Euro. Kinder zahlen 1 Euro. Die Tageskarte kostet 3 Euro.

Könnten Sie sich vorstellen, ebenfalls als Fahrerin oder Fahrer für unsere Mitbürger tätig zu werden? Voraussetzung ist das Vorhandensein eines „normalen“ Führerscheins. Darüber hinaus sind eine arbeitsmedizinische Gesundheitsuntersuchung und ein behördliches Führungszeugnis erforderlich. Die Kosten hierfür werden vom Bürgerbus-Verein übernommen.

Eine Schicht dauert jeweils ca. 4 - 5 Stunden (montags bis samstags vormittags, montags, dienstags, mittwochs und freitags auch nachmittags). Die Einsatzplanung ist sehr flexibel – wer kann, meldet sich und fährt 1 – 2 Mal im Monat eine Schicht. Bei Interesse melden Sie sich kurz entschlossen bei Siegfried Wagenknecht: 0170-2111625 oder Wolfgang Kornienko: 0160-8171785

Bürgerbus 2019